Down under

Up

Von Pro-Nautik Newsletter Dezember 2007

 

«Down under» schwimmt oben auf.


Er gehört zu Pro Nautik wie der Bodensee zu Romanshorn. Und doch ist seine Geschichte alles andere als naheliegend. Denn der Australier Kerry Cassidy lebte lange in Papua-Neuguinea. Erst die Liebe brachte ihn in die Schweiz. Zum Glück. Heute ist er unser Mann für alle Fälle.

Alles begann ganz normal. Kerry Cassidy wuchs wie viele Australier unweit der Küste auf, entdeckte mit 14 Jahren das Segeln und flitzte schon bald mit dem Motorboot übers Wasser. Dann begann der Ernst des Lebens: Lehre als Radio- und Fernsehtechniker, danach Weiterbildung zum Mechaniker mit Meisterabschluss.

1969 dann der Sprung nach Papua-Neuguinea. Und jetzt kam alles ganz anders. Als Werkstattchef angeheuert, entdeckt Kerry seine alte Liebe zum Wasser. Nach einem Job als Kapitän und Ingenieur auf dem Sepik Fluss begann er, seine eigene Yacht zu bauen. In die «Quere» kam da nur eine charmante Schweizerin, die er 1975 in Romanshorn heiratete. Für die beiden aber gab es kein Halten: Zwölf weitere Jahre verbrachten sie auf Papua-Neuguinea.

Dort führte Kerry Cassidy sein eigenes Marine-Zentrum, lebte mit seiner Familie auf der ANNINA II. Nur das Schulalter der Kinder rückte näher. Kerry und Elisabeth entschieden sich schliesslich für die Flucht nach vorne, verkauften das Marine-Zentrum, liessen 1986 den pazifischen Ozean nach 12'000 Seemeilen mit der geliebten ANNINA II hinter sich. Und zogen nach Romanshorn.

Hier heuerte Kerry 1986 bei Pro Nautik an, was ihn heute zum ältesten Mitarbeiter macht. Als Allrounder bringt er seine gesamte Erfahrung ein. Ob bei Motor, Getriebe, Kühlschrank, Elektronik / Navigationsinstrumente, Heizung oder Klimaanlage, für die rasche Problemlösung gibt es zwei Worte: Kerry Cassidy! Selbst Chromstahl- und Aluminiumteile stellt er her. Und wer sich auf das weite Meer wagen will, sollte auf die grosse Erfahrung des australischen Seebären nicht verzichten.

Auch heute noch liebt Kerry das Segeln. Ob auf seiner ANNINA III auf dem Bodensee oder auf dem Mittelmeer, seine Elisabeth ist stets mit dabei. Mittlerweile haben die Cassidy-Kinder die Schweizer Schulen mit Erfolg abgeschlossen. Und Kerry ist überzeugt: Der Abschied von Papua-Neuguinea hat sich für ihn gelohnt. Für Pro Nautik sowieso. Herzlichen Dank, Kerry.

Up